Facebook Total Sperre

Facebook Sperre: Ja oder Nein? Nach Lesen dieses Artikels muss ich doch posten, was mir schon lange unter den Nägel brennt: vielleicht hat jemand eine ganz andere Ansicht. we’ll see.

Facebook wird in den USA bei ca 14 % Firmen gesperrt, wobei Playboy nur bei einem Bruchteil gesperrt wird – seltsam, oder? Für mich ist das keine Frage “Playboy vor Facebook”, sondern “Facebook oder nichts”; auch wenn diese Frage bei den Smart Phone Verkaufszahlen an Relevanz verliert.

Quer über Branchen gibt es – Gott sei dank – keine einheitliche Linie. Bisher ist mir nur einmal eine FacebookSperre in einer großen österreichischen Bank untergekommen.

So stelle ich mal ein “Gesetz” auf:
(PR, PA und Marketing Unternehmen sind davon nicht betroffen – davon leben sie ja)

  • Je kleiner die Firma, umso facebook
  • Je größer die Firma, umso weniger facebook
  • Je internationaler die Firma, umso weniger facebook

Internationalität und Größe führen zu einer strengen Internet- bzw. Social Media Politik, weil die gesamte IT klarer strukturiert und die Abläufe durch internationale Erfahrung getrimmt wird.

Ob es nun sinnvoll ist, Facebook zu sperren oder nicht wirft die Frage nach der Social Media Fähigkeit der Mitarbeiter bzw. des gesamten Unternehmens auf.
Wenn die Belegschaft “Zeit verliert” beim Facebooken und das Unternehmen keinen “Schimmer” hat, erscheint mir das Sperren vernünftiger – so lange bis Firma und Mitarbeiter soweit sind.

Abgesehen davon würde ich jedem Unternehmen unbedingt Social Media Guidelines empfehlen – angepasst an die Bedürfnisse -, um die Mitarbeiter mit dem Thema vertraut zu machen und Bewusstseinsbildung “von oben” zu betreiben.

This entry was posted in Social Media and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

